FAQ

Wo funktioniert Wann?

Technisch funktioniert Wann im Burgenland, in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien und Linz. Leider fehlen bisher einige Genehmigungen, sodass Wann momentan in Berlin (+Brandenburg), Graz (+Steiermark) Linz, Genf und Wien angeboten werden darf. Wir bemühen uns, eine Erlaubnis von den entsprechenden Verkehrsbetrieben zu erhalten. In weiteren Phasen sollen dann die anderen österreichischen Regionen folgen (auch hier die Genehmigungen vorausgesetzt).

Wieso nur dort?

Wann benötigt die Daten des Verkehrsverbundes vor Ort. Nicht alle Verkehrsverbunde erlauben Drittanbieten die Nutzung ihrer Daten. Wir arbeiten laufend daran Wann in neue Regionen zu bringen.

Funktioniert Wann auf Android/Windows Phone?

Im Moment gibt es nur eine iOS Version, aber Versionen für andere Mobilgeräte sind in Arbeit.

Macht Wann Routenplanung?

Nein. Wann ist nicht als Ersatz für die vorhandenen Öffi Apps gedacht, sondern als Ergänzung. Wann richtet sich nach einer Unix und Apple Designphilosophie: Erfülle nur eine Funktion, aber erfülle sie gut. Features, die dir im Weg sein könnten, werden bewusst nicht eingebaut.

Wann kommt Wann nach …?

Sobald das entsprechende Verkehrsunternehmen uns die Datennutzung erlaubt. Du kannst uns gerne helfen in dem du das entsprechende Verkehrsunternehmen anschreibst und uns CC setzt.

Wie kann ich barrierefreie Abfahrten sehen?

Aktiviere die Funktion in deinen iPhone Einstellungen (Einstellungen -> Wann -> Barrierefreie Abfahrten), danach werden Niederflurabfahrten in Wien unterstrichen.

Wie kann ich Wann aus meinem App aufrufen?

 BOOL wannAvailable = [[UIApplication sharedApplication] canOpenURL:[NSURL URLWithString:@"wann://"]];

if (wannAvailable) {

[[UIApplication sharedApplication] openURL:[NSURL URLWithString:@"wann://"]];

// You can open Wann at the current location with the line below (added in version 1.3)
// [[UIApplication sharedApplication] openURL:[NSURL URLWithString:@"wann://currentlocation"]];

/*
// You can also open Wann at specific coordinates
float latitude = 48.211604;
float longitude = 16.37701;

[[UIApplication sharedApplication] openURL:
[NSURL URLWithString:[NSString stringWithFormat:@"wann://location?latitude=%f&longitude=%f",
latitude,longitude]]];
*/

} else {

// The user does not have Wann on the device, handle accordingly like
// directing the user to the app store (http://appstore.com/wann) to download it.

}