FAQ

Browse F.A.Q. Topics

Allgemein

  • In welchen Sprachen funktioniert Wave?
    Derzeit ist Wave nur auf Deutsch verfügbar.
  • Was kann ich Wave fragen?
    Die ersten Versionen von Wave legen ihren Fokus auf Mobilität:

    • Wiener Linien Routen (z.B. Wie komme ich von A nach B? Wie lange brauche ich nach B?)
    • Wiener Linien Abfahrten (z.B. Zeig mir die Abfahrten am Stephansplatz. Wann kommt die nächste U1?)
    • Car2Go Orte (z.B. Wo ist das nächste Car2Go? Wo sind die Car2Go's beim Stephansplatz?
    • City Bike Stationen (Wo bekomme ich ein City Bike? Wo kann ich mein City Bike beim Karlsplatz zurückgeben?)

    Pssst, inoffiziell kann Wave auch noch ein paar andere Dinge die wir als Extra hinzugefügt haben, aber die wir offiziell nicht Bewerben, weil sie eigentlich nichts in einer Mobilitätsapp verloren haben - noch nicht ;):

    • Wo ist die nächste Eiche? (bzw, jeder Baumtyp in Wien)
    • Wie sind die Ozonwerte heute?
    • Wo ist die nächste Hundezone? Ich will Schwimmen? Wo ist der nächste Park mit Grillzone/Badezone/Hundezone/Toilette
  • Warum ist Wave nicht Teil von Siri?
    Apple erlaubt es derzeit externen Entwicklern nicht Siri zu erweitern. Sollte Apple das ändern wird Wave direkt in Siri integriert werden.
  • Wozu Wave wenn es schon Siri gibt?
    Frag mal Siri nach einer Öffi Route oder einem City Bike - sie weiss nichts darüber in Wien. Wave ist direkt in die Open Data Quellen der Stadt eingebunden, weiss also vieles was Siri nicht weiss. Wave soll aber Siri nicht ersetzen, Siri weiss auch viel was Wave nicht weiss. Wave soll Siri ergänzen.
  • Warum habt ihr Car2Go aber nicht Drive Now Daten?
    Car2Go bietet seine Daten externen Entwicklern als Open Data an, Drive Now tut das nicht. Sobald Drive Now seine Policy diesbezüglich ändert werden wir natürlich die Drive Now Daten hinzufügen?
  • Wave sagt mir “das ist kein Satz”…
    Aus anderen Apps bist du es vielleicht gewöhnt dich so kurz wie möglich zu halten, aber Wave braucht vollständige Sätze. Wenn du "Rotenturmstrasse 7" sagst, weiss Wave nicht was du willst... Willst du wissen wo sie ist? Soll sie dich hinbringen? Suchst du dort ein Car2Go? "Wo ist die Rotenturmstrasse 7" hilft Wave genau zu verstehen was du möchtest.
  • Kann ich mit Wave chatten?
    Du kannst Wave derzeit Fragen stellen, aber Wave hat noch kein "Kurzzeitgedächnis" - du musst deine Anfrage in einem Satz stellen:

    Funktioniert: "Wie komme ich zu fuss zum Schwedenplatz?"
    Funktioniert nicht: "Wie komme ich zum Schwedenplatz" gefolgt von "ich wollte zu fuss hin"

    Wir arbeiten an ihrem Kurzzeitgedächnis 😉
  • Wave hat nicht erkannt was ich gesagt habe…
    Wave's Spracherkennung ist gut, aber nicht perfekt. Aber sie lernt. Je mehr User mit ihr sprechen, desto besser wird sie werden. Falls Wave etwas falsch erkannt hat kannst du versuchen es nochmals langsamer und deutlich zu sagen, oder auf den Fehler tippen und dann per Keyboard ausbessern.
  • Wo funktioniert Wave?
    Wave funktioniert derzeit in Wien. Wir arbeiten derzeit daran Wave auch in ganz Österreich anbieten können - wichtig hierfür sind aber Open Data Datenquellen, die es nicht überall in Österreich gibt. Wäre z.B. die Verkehrsauskunft Österreich eine Open Data Quelle, würde Wave auch in ganz Österreich funktionieren.

Datenschutz

  • Was macht ihr mit meinen Ortungsdaten?
    Falls du eine Anfrage stellst die deinen aktuellen Ort braucht, z.B. "Wie komme ich zum Schwedenplatz?" wird dein Ort über dein iOS Gerät ermittelt und dann direkt an den Wiener Linien Server übergeben um deine Route zu berechnen - subzero.eu software sieht deinen aktuellen Ort nie, wir sind nicht an deinen Privaten Daten interessiert und schützen deine Privacy so gut wir können.
  • Anonymisiert ihr meine Daten?
    Ja. Wir sind an deinen persönlichen Daten nicht interessiert. Wir müssen zwar abspeichern was gesagt wurde um Wave weiter zu verbessern, aber es lässt sich nicht zurückführen welcher User was sagte.