Wann-Wien-Diagonal“Wann” ist die erste iPhone App mit Echtzeitdaten, die Abfahrten öffentlicher Verkehrsmitteln in der Umgebung ohne Umschweife anzeigt. Die Freigabe der Wiener Öffi-Daten als Open Data durch die Wiener Linien macht dies möglich.

Wann fährt meine U-Bahn ab? Muss ich schon laufen, um meine Straßenbahn zu erreichen? Und wo ist die nächste Busstation? Alltägliche Fragen, die “Wann” in Rekordzeit und ohne Antippen, Einstellen oder Wartezeiten beantwortet. Die iPhone App ist einfach zu bedienen und aktualisiert automatisch nicht nur die Abfahrtszeiten, sondern auch die Position des Nutzers*, wenn sich dieser bewegt. Auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit ist “Wann” eine Hilfe, da Dank der Gesten-Funktion alles vorgelesen werden kann, was gerade auf dem Wann-Bildschirm zu sehen ist.

Der größte Vorteil von “Wann” ist seine einfache Bedienung und Schnelligkeit. Andere Abfahrtsmonitore können hier aufgrund ihrer umständlichen Bedienung, die oft mehrmaliges Antippen verlangt, nicht mithalten. Wann richtet sich mit dieser Neuerung an die Benützer der öffentlichen Verkehrsmittel, d.h. an den Grossteil der Wiener, der die App im Alltag täglich nutzen kann.

“Ich freue mich über die Bereitschaft der Wiener Linien und der Stadt Wien, die Echtzeitabfahrtsdaten als Open Data zu veröffentlichen, ohne die Wann nicht möglich wäre.” sagt Entwickler Patrick Wolowicz, der unter anderem Mitbegründer der Offene Öffis Initiative ist. Die Initiative hat sich in den vergangenen Monaten für die Freigabe der Wiener Echtzeitdaten für öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt.

“Wann” ist bereits seit Februar 2013 für Linz verfügbar und wurde dort bereits mehrere tausend Mal heruntergeladen. “Wann” war am 16. Februar “App der Woche” bei den Oberösterreichischen Nachrichten. Beim Apps4Austria Wettbewerb 2013 hat “Wann” die Juryauszeichnung erhalten.

“Wann” ist kostenlos im iOS App Store verfügbar: http://appstore.com/wann

Trusted by some of the biggest brands

spaces-logo-white
next-logo-white
hemisferio-logo-white
digitalbox-logo-white
cglobal-logo-white
abstract-logo-white
white-logo-glyph

We’re Waiting To Help You

Get in touch with us today and let’s start transforming your business from the ground up.